Indien vor den Wahlen: Die Ausgangslage zum Jahreswechsel 1996/97

Kück, Gert W.

In: KAS-Auslandsinformationen, 14 (1998), Nr. 2. pp. 12-41. ISSN 0177-7521

[img]
Preview
PDF, German
Terms of use / Nutzungsbedingungen

Download (179kB) | Preview
For citations of this document, please do not use the address displayed in the URL prompt of the browser. Instead, please cite with one of the following:

Abstract

Dieser Aufsatz, der 1998 in der Zeitschrift "KAS-Auslandsinformationen veröffentlicht wurde, befasst sich mit der politischen Situation in Indien. Die Parlamentswahlen des Jahres 1996 brachten keine klaren Verhältnisse. Der BJP als stärkste Fraktion gelang es nicht, eine Regierung zu bilden. Letztlich wurde der ehemalige Chief Minister von Karnataka Gowda als Chef des Janata Dal mit der Regierungsbildung beauftragt. Unter der Bezeichnung United Front kam es zu einem Parteienbündnis, dem mehrere Regionalparteien, kleinere Linksparteien und die beiden kommunistischen Parteien angehörten. Eine Regierungsmehrheit im Parlament wurde durch eine Duldung seitens der Kongresspartei erreicht. Diese Konstellation bedeutete eine instabile politische Lage, die darauf schließen ließ, dass die United Front-Regierung nicht die volle Legislaturperiode über regieren könne. Tatsächlich kündigte die Kongresspartei im November 1997 die Duldung der Regierung auf, sodass schließlich für März und April 1998 Neuwahlen angesetzt wurden.

Translation of abstract (English)

This essay, which was firstly published 1998 in the journal "KAS-Auslandsinformationen, deals with the political situation in India after the general election 1996, which can be characterized as unstable.

Document type: Article
Version: Secondary publication
Date Deposited: 7 August 2009
ISSN: 0177-7521
Faculties / Institutes: Miscellaneous > Individual person
DDC-classification: Political science
Controlled Subjects: Indien, Parlamentswahl, Partei
Uncontrolled Keywords: Politik, India , General Election , Party
Subject (classification): Politics
Countries/Regions: India